Chat via PraxisApp: Anfragen kategorisieren und zeitversetzt bearbeiten
Die in der PraxisApp integrierte Chat-Funktion bietet Ihnen und Ihrem Praxisteam viele Vorteile: Patienten-Anfragen können zeitsparend und zeitversetzt bearbeitet werden und alles ist – anders als am Telefon – direkt dokumentiert und exportierbar. Die Erfahrung zeigt zudem, dass Anfragende in Textnachrichten schneller auf den Punkt kommen als am Telefon. Durch die einfache Nutzung der Übersetzungsprogramme des Smartphones erleichtert der Chat auch fremdsprachigen Patient:innen die Kommunikation mit dem Praxisteam.
Außerdem können Sie den Chat strukturieren, so dass Ihre Patient:innen vor dem Absenden von Nachrichten eine von Ihnen festgelegte Kategorie auswählen müssen (z.B. Rezeptanfrage, Akutereignis). Dies ermöglicht eine schnelle Übersicht und ein rasches Delegieren, wer sich im Praxisteam um das Anliegen kümmert. Während Ihre Patient:innen nur Textnachrichten und Anhänge (pdf, jpg, png) senden können, ist für Sie und Ihr Team auch die Sprachnachricht-Funktion verfügbar.
Sicherer Datentransfer
Der Chat ist transportverschlüsselt, Sie können ihn aber auch in der PraxisApp-Verwaltung zusätzlich Ende-zu-Ende verschlüsseln, sodass ein sicherer Datentransfer, z.B. von Befundergebnissen und Laborwerten gewährleistet ist.
Die Chat-Funktion ist bereits im Basispreis enthalten und kann optional (für alle oder nur einzelne Patient:innen) aktiviert bzw. deaktiviert werden.